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Noch ein Ding das ich nicht verstehe und es ist rot.
Am Anfang war ja heile Welt: alles klang so logisch und gut überlegt.
Zum Beispiel das mit den Farben;
Rot ist aggressiv und macht Schaden und steht für Zerstörung.
Schwarz für Nekromantie und kann viel aus dem Friedhof spielen.
Grün für die Natur, Wildheit und richtig dicke Viecher, die zwar was kosten, aber dafür gibts ja hier auch die Elfen, die Mana bringen.
Weiß für Ordnung; Defensive, Schutz, Lifegiving und Halleluja.
Blau für Tricks und Wandelbarkeit wie eben das Wasser, was viele unterschiedliche Spielarten zuläßt, etwa Mill oder Control.
Daher haben die Farben auch unterschiedliche Karten, deren Fähigkeiten unterschiedlich sind.
Keine Farbe hat solche Schadenszauber wie rot,
keine Farbe hat solches Lifegiving wie weiß,
keine Farbe kann so im Friedhof räubern wie schwarz,
keine Farbe kann so mit der Library herumdoktern wie blau
und keine Farbe kann solche Manaramps bauen wie grün.
Dafür kann z.B.rot und blau keine Verzauberungen zerstören, weiß und grün haben praktisch keinen Direktschaden und können auch keine Länder zerstören, etc...
Soviel zur Theorie.
Nun zur Realität: alles Quatsch.
Ich hatte mich von Beginn an am meisten mit Rot angefreundet. Das lag mir am meisten und macht mir bis jetzt am meisten Spaß. Ich habe einen Haufen Goblin-Decks, habe damit bei zwei T2-Turnieren ganz gut abgeschnitten, werde das nächste mal mit einem Burn-Deck teilnehmen, das in Testspielen sehr gut abschneidet, ferner einige Legacy-Decks die alle irgendwie rot-grün oder rot-schwarz sind. Yay, Rot ist meine Farbe.
Nur ist sie wohl im Laufe der Zeit komplett vergessen worden.
Was kann Rot denn heute wirklich noch, das keine andere Farbe hinbringt?
Länder zerstören? Das war ohnehin schon immer zu teuer um effektiv zu sein. Die billigsten Landzerstörer gibt es ab 3 Mana. Die können dann auch nichts anderes. Dafür bekommt Weiß schon den Oblivion Ring - der jede Permanent beseitigt.
Oh, wie, was? Dafür ist das nicht für ewig da man die exilete Karte ja wiederbekommt wenn der Ring verschwindet? Ja, prima, vor allem weil Rot ja auch so viele Möglichkeiten hat, Verzauberungen zu zerstören...
Richtig aggromäßig früh die Mordsbestien rauslassen? Genau. Andere Farben spielen einfach Loxodon Smiter oder generieren in Runde 2 einen 3/3 Zentauren und lachen sich eins. Oder spielen mittels Show and Tell oder den Elvish Piper mal nen Vernichter-6-Eldrazi. In Runde 5. Wow, rot ist ja dagegen so richtig...aggro...?...nein.
Direktschaden austeilen und Kreaturen töten? Lachhaft. Da gibts für Rot nichtmal ansatzweise so etwas wie Mord, Terminus, Oblivion Ring, Path to exile, et cetera et cetera... Rot muß immer und immer nur über Direktschaden hoffen daß man genug Schaden aufbringt um das gegnerische Vieh wegzubekommen. Bei genanntem Eldrazi, unzerstörbar-Viechern, Hexproof und Shroud sowie dank Titanischem Wachstum und so weiter kann Direktschaden nur noch als Versuch gewertet werden, Kreaturen zu zerstören. Selbstredend, daß all die genannten Hindernisse für Rot selbst praktisch nicht zur Verfügung stehen.
Wo wir schon bei Zerstörung sind...bei richtig massenhafter, sinnloser Zerstörungswut....mal sehen was weiß, blau und grün, die Farben der Ordnung, der Schlauheit und des Lebens hier aufbieten können: Supreme Verdict (4 Mana), Wrath of God (4 Mana), Massenversteinergung (7 Mana), Kriegscoup (ab 7 Mana aufwärts), Sunscour (7 Mana oder 2 Karten abwerfen und exilen), Solar Tide (6 Mana), Rout (5 Mana), Phyrexian Rebirth (6 Mana), Akromas Rache (6 Mana), Kirtars Zorn (6 Mana), Stunde der Abrechnung (7 Mana oder weniger), Nüchterner Befehl (6 Mana), Strenge Gnade (3 Mana), Tag der Abrechnung (4 Mana) der Novablast Wurm zerstört beim Angreifen mal so nebenbei alles andere, das kann übrigens auch Myojin des Reinigenden Feuers und Magus der Scheibe ebenfalls.
Und dagegen Rot, die Farbe der Zersörung? Obliterate. Für sagenhafte 8 Mana. Schmerzgrenze kann jeder Spieler verhindern und World Fire ist mit 9 Mana und seinen Nebenwirkungen nicht wirklich diskutabel, oder? Genausowenig wie das Dekret der Vernichtung für unglaubliche 10 Mana.
Rot - Farbe der Zerstörung? Das ist wohl eher Schamesröte angesichts seiner lächerlichen Möglichkeiten.
Und niemand soll biette noch einmal behaupten daß Weiß ja so eine friedliche Farbe wäre. Aufs echte Leben bezogen würde nach einer weißen Fahne dann nämlich erstmal eine Atombombe folgen.
Auch planeswalkertechnisch ist Rot nicht mehr als ein Witz. Vergleichen wir doch mal:
Chandra. Die blöde Kuh macht in 2 von 3 Versionen bei +1 einen lächerlichen Schadenspunkt. Da macht ein Garruk schon ein 3/3 Biest, gibt 2 Mana oder einen Deathtouch Wolf. Distanz zum Ultimo? Bei Chandra mindestens 3, bei Garruk mindestens 2.
OK, Koth ist ganz nett aber über Thibalt diesen Loser verliere ich besser kein Wort.
Ebenso schweigen werde ich besser zu Stichworten wie Carddraw, Verzauberungen zerstören, Manaramps bauen oder Giftmarken. In praktisch allen Farben sind diese Dinge prima möglich - außer für Rot.
Was also kann Rot, das nicht jede andere Farbe auch irgendwie hinkriegt? Oder was kann Rot wenigstens besser als jede andere Farbe?
Es scheint mir wirklich zur absoluten Hilfsfarbe verkommen zu sein, die Schwarz im Mantel des Rakdos eben ein wenig schneller macht oder Grün im Rahmen von Gruul ein wenig flexibler.
So, nun setze ich mich hin und warte den Sturm der Entrüstung ab, den mir jetzt erfahrenere Spieler zuteil werden lassen weil ich ja komplett unrecht habe.
Ehrlich gesagt hoffe ich darauf.
Bitte sagt mir, wieso Rot trotzdem ja so total aggro ist. Und Weiß nicht.
Gruß Silbad
Achja und mit Sneak Attack kann man seinen Vernichter 6 Eldrazi auch raushauen in Turn 3.. ^^