Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Halfdane, von Geistern und Sphinxen

Multiplayer Esper Halfdane Spirits Artefaktkreaturen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 21. Juni 2016 - 19:41

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Heute gibts hier mal meine Richtung tribal orientierte Goodstuff/Midrange-Esper-Liste mit Halfdane als Commander.

 

       269.jpg  

 

 

Viel ist nicht über Halfdane bekannt, außer dass er ziemlich drauf steht seine Gestalt zu wechseln. Für seine Eignung als Commander heißt das hauptsächlich dass wir kreaturen-basiert spielen wollen. Je größer, desto effektiver ist auch unser Commander. Sonst ist der gute Mann recht genügsam und stellt kaum Anforderungen an seine Armee, weshalb er sich auch perfekt eignet um meinen Plan mit ihm an der Spitze durchzuziehen.

 

Die Grundideen für das Deck lieferten mir folgende Karten, die deshalb auch den Kern darstellen:

136.jpg  2.jpg  161.jpg  127.jpg

 

 

- Der Drogskol Captain dürfte der beste Lord aus Innistrad's Uncommon-Cycle sein, liefert er doch nicht nur einen schön soliden Buff sondern gibt auch noch allen anderen Spirits Hexproof. Ja genau, Hexproof...Dieses bescheuertste aller Keywords, die Wizards in den letzten zwanzig Jahren so eingefallen sind. Absolut uninteraktiv, nur Vorteile, keine Nachteile. Läuft. Einziger Haken an der Sache: Der gute Mann bufft nur Spirits. Ergo: Tribal-Spirit-Komponente

- Im Zuge dieser Geisterprozession steht hier auch endlich mal der gute Angel of Flight Alabaster in der Startelf statt wie sonst häufig ihren größeren Schwestern von draußen zusehen zu müssen

- Wenn wir uns dann schon mal in Tribal-Gefilden befinden hat uns Onslaught hier einen der besten Mass-Reanimation-Spells aller Zeiten geliefert. (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an kompetitive Goblin-Bidding-Listen). Allein durch das Spirit-Thema sollte sich hier gut Kapital rausschlagen lassen, trotzdem behalten wir die Karte mal im Hinterkopf, ob sich in Esper-Farben nicht noch ein paar interessante Tribal-Synergien auftun

- Die dritte Engine im Bunde stellt eine Scherbe, die (imho zu Unrecht) oft im Schatten ihrer kristallenen Schwester steht. Skeleton Shard ermöglicht uns für den kleinen Preis von einem Schwarz pro Runde eine Artefakt-Kreatur aus dem Grave zurück auf die Hand zu holen. Moment mal, Esper und Artefakt-Kreaturen? Da war doch was... Achja, im guten alten Alara gab es doch tatsächlich die Esper Shard auf der Lebewesen nicht nur oft selber artifizeller Natur sind, sondern wo viele der größeren Brocken auch noch alle den selben Kreaturentyp haben. Aber auch sonst gibt es so einige nützliche Robots

 

Und da Recycling ja doch insgesamt ziemlich cool ist und die Esper-Farben uns mit einigen der besten Rekursions-Effekte ausstatten, werfen wir die doch auch gleich noch mit rein. Sicher sind wir uns allerdings nicht so ganz ob wirklich regelmäßig genug Sachen in den Grave wandern, um die Maschinerie am Laufen zu halten, deswegen wird das Ganze noch um ein paar Discard-Outlets ergänzt.

 

Der Großteil unserer Truppen besteht aus einem best-of des Spirits Tribes: Bygone Bishop. Sire of the Storm und Graveborn Muse sorgen für Kartennachschub, Karmic Guide für Rekursion, Rattlechains lässt uns Spirits instant spielen und Windborn Muse ist ein Ghostly Prison auf Beinen. Divinity of Pride und Hunted Phantasm fungieren als weitere Copy targets für Halfdane und sind effiziente Beater genau wie Ghastlord of Fugue, Kami of False Hope fungiert als wiederholbarer Fog und Iname, Death Aspect als Buried Alive auf Beinen. Brago, King Eternal verwertet EtB-Trigger immer wieder und gibt unserem Team pseudo Vigilance während Horobi, Death's Wail in Kombination mit Halfdane 's ability zur Sniper-Engine wird.

 

Der Rest unserer Armee, der nicht aus der Elite der Spirit- oder Sphinx-Fraktionen besteht, setzt sich entweder aus effizienten Kreaturen mit einigen nützlichen EtB-Effekten, Sac-Effekten oder Sac-Outlets zusammen oder hilft als undercosted Beater dabei Halfdane möglichst schnell über sich selbst hinaus zu wachsen.

 

Abgerundet wird das Ganze mit der, durch die Esper-Farben, hypereffizienten multi-purpose Removal-Suite um Anguished Unmaking, Utter End und Vindicate + Swords of Plowshares, Path to Exile und Supreme Verdict als Reset-Knopf. Capsules können entweder mit Trinket Mage getutored werden, durch Academsy Ruins wiederverwertet oder durch Thirst for Knowledge entsorgt werden. CA erzeugen Compuslsive Research, Thirst for Knowledge, Ever After und Unburial Rites, während Demonic Tutor, Enlightened Tutor und Mystical Tutor dafür sorgen dass man auch immer das richtige Werkzeug zur Hand hat. Lightning Greaves und Whispersilk Cloak liefern schließlich etwas Protection für Schlüsselkreaturen wie Drogskol Captain oder unseren Commander.

 

Die Manabase besteht aus der üblichen Kombination aus Fetchlands, Shockduals, fetchbaren Tango-Lands und Check-Duals. Erwähnenswerte Non-Basics währen Vault of the Archangel, welche combat für Gegner zum Alptraum macht, Bojuka Bog als Reset-Knopf vor einem Bidding und Cephalid Coliseum um entweder für ein Bidding vollzuschaufeln oder Ca in Kombination mit den Rekursions-Mechanismen zu erzeugen. High Marekt sorgt dafür dass wir Kreaturen die übernommen wurden oder sterben wollen rechtzeitig wegbekommen.

 

Damit wären wir bei folgender Liste:

 

Deck: Halfdane's Ghostly Sphinxes

 

 

Karten, die es bisher nicht ins Deck geschafft haben:

- Geist of Saint Traft: Ohne Whispersilk-Cloak meistens etwas zu schwachbrüstig um wirklich Arbeit zu leisten

- Stoneforge Mystic: SoLaS ist ein gutes Ziel, die resltichen Equipments rechtfertigen den Slot allerdings nicht wirklich

- Riptide Laboratory + Venser, Shaper Savant: ein kleines Wizard-Subthema zusammen mit Trinket Mage und evtl. Reflector Mage wäre ganz nett, fehlt aber der Platz

- Hunted Horror: synergiert hervorragend mit Halfdane ist allerdings leider kein Spirit. Avatar of Woe hat da dann doch das bessere Lategame

- Harsh Mercy: potentieller konditionaler Sweeper Nr. 2. Oft allerdings doch symmetrischer als man denkt, gerade kein Platz

- Living Death: potentiell interessant als polyvalenter Sweeper / Mass-Reanimation und mit Iname, Death Aspect ziemlich bescheuert, allerdings gefährlich

- Open the Vault: Artefakt Mass-Reanimation, allerdings symmetrisch

 

 

Changelog:


Bearbeitet von Avis, 13. Juli 2016 - 16:01.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 Avis Geschrieben 13. Juli 2016 - 15:53

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Kleines Update:

+ Spectral Shepherd

- Compulsive Research

 

Eldritch Moon liefert außerdem einige vernünftige Spirits. Potentielle Updates sähen folgendermaßen aus:

 

+ Selfless Spirit : Wrath-Versicherung und early-drop

+ Nebelgast Herald : grenzwertig aber mit Rattlechains und/oder Horobi einen Test wert

+ Spell Queller: mit instant-speed Sac-Outlet oder Spectral Shepherd  und Rekursion schon ziemlich nett.

 

- Forgotten Creation: tendentiell möchte man eher kontrolliert abwerfen

- Dreamscape Artist: der Ramp ist nett, aber oft eher überflüssig

- Ever After: liefert zwar einiges an Value ist aber auch oft etwas klobig und muss deswegen zu Gunsten von mehr Synergie weichen

 

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 V3N@R!S Geschrieben 14. Juli 2016 - 11:24

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Avis

 

Jo, das Thema der Spirits scheint spaßig und auch noch +/- spielbar.
Einiges an Input kann ich aber mal geben:

 

Halfdane scheint mir recht underwhelming. Er ist halt nur ein "half-Clone" ;) und braucht dazu noch ne ganze Runde um es zu bewerkstelligen. Zum Thema trägt er auch nicht viel bei (was zwar für dich +/- auch gewollt ist, aber auch dann gibt es bessere: Merieke Ri Berit ist auch ein guter alround-good stuff Commander in Esper.), demnach könntest du zum Beispiel einfach Sharuum the Hegemon Auswählen, welche dann doch mehr mit dem Thema zu tun hat, UND, sie könnte aus dem Deck raus, was dir Platz für eine weitere Karte schafft.

 

Reveillark ist einfach zu gut in Bant/Esper Kreaturen, mit den ganzen CIP-Triggern, zumal du Karmic Guide und Phyrexian Metamorph spielst (und Mulldrifter).

 

Mal so zum Rausnehmen (6-8)
Avatar of Woe ist mir zu klobig, und nichts mit dem Thema zu tun
Dispeller's Capsule und Executioner's Capsule idem, net gut genug in den Farben (zumal Vindicate, Utter End, usw drin sind)
Thalakos Deceiver -> klobig, nicht themenbezogen
Chamber of Manipulation -> schlecht für den Preis (eine Karte + Land tappen + cmc4 -> steal until end of turn)
Ayli, Eternal Pilgrim -> einfach drin weil die bei dir rumlag? ;)

 

(Animate Dead einfach besser als Unburial Rites, da billiger UND die Möglichkeit aus JEDEM Grave was zu bekommen, was einfach sehr stark ist (auch wenn das Rites andere Vorteile dem gegenüber hat, das ist schon klar. Hat auch Synergie mit Sun Titan).
(Supreme Verdict -> siehe unten)
--------------------------------

 

Rein (hier hast du mal die Quahl der Wahl, es soll ja DEINEM Spielstiel/Vostellungen entsprechen, und nicht meinen):
-> Karten der 1st Kategorie scheinen mit wichtiger/sinnvoller:

 

A.
Reveillark
Austere Command (für die Capsules) -> vielseitiger Sweeper
Decree of Pain -> instant, uncounterbarer Sweeper für die Kleinen + Cantrip, oder Lategame-AllroundSweeper mit Value+++ (evtl halt hier den Supreme Verdict tauschen, auch wenn der gut ist und weniger kostet, bevorzuge ich die beiden hier (Command + Decree)
Cyclonic Rift (Instant Spot-Permanent-"Removal", mit Möglichkeit zum Lategame-Win zu werden)
Duplicant (Artefakt, Exile-Spotremoval, und Synergie mit Reveillark+Sharuum)
Massacre Wurm (Massremoval + Damage)
Expedition Map, Sol Ring, Sensei's Divining Top, Nihil Spellbomb -> Goodstuff in den Farben und (neue) Trinket mage-Toolbox
Ancestral Vision wohl etwas teuerer, aber halt auch einfach gut (für Thirst for Knowledge?)
Phyrexian Arena
36 Länder ohne Ramp + wenig billiger Carddraw is sehr riskant. +1-2 Länder wäre schon sinnvoll

 

B.
Blatant Thievery -> because u can => um Welten besser als Thalakos oder Chamber -> a. steal für immer, b. bei jedem Spieler und c. Permanente, nicht nur Kreaturen
Crystal Shard (auch wenn du die Schwester spielst ;)
Animate Dead -> billig und sehr vielseitig
Phantasmal Image -> billiger Clone/Spirit (+ Synergie mit Vielem)
Rune-Scarred Demon
Elesh Norn, Grand Cenobite

 

So, einfach mal als Input von mir.

 

Viel Spass mit dem Deck und beim Tüfteln,

 

mfG V3N@R!S

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Re

 

Hab deine Liste noch etwas genauer angeschaut und gebe dir hier noch en paar Ansatzpunkte, am WE hast de ja genug Zeit zum Tüfteln ;)

 

A. Duplicant is ja schon drin, nice.

 

Raus könnten noch:
Glassdust Hulk macht einfach nicht genug.
Sphinx Sovereign macht mit CMC 8 (im Vergleich zu CMC7 Elesh Norn, Grand Cenobite, Blatant Thievery, Rune-Scarred Demon, 1 Spruch für jede Farbe ;)), einfach net genug. Für 8 willst de schonn iwie viel Impakt, und 3 Schaden oder Lifegain mit dem 6/6 Body scheint doch recht schwach.
Shriekmaw is nice, aber ohne trifftigen Grund (z.B. Karador, Ghost Chieftain oder Horde of Notions als Commander) scheint er doch net SO prall. Trifft net alles für 2 (in Esper-Farben...), und der 3/2 Body is die CMC 5 auch net wert.
Inkwell Leviathan is nice, aber ohne Cheat (wie z.B. Master Transmuter, Tinker, usw.) scheint das doch recht viel Mana zu sein (mit 36 Ländern ohne Ramp), und dann auch nur um einen Fetty zu legen. Vergleichen kannst du das mit Tooth and Nail, Rise of the Dark Realms die auch CMC9 haben, aber oft gleich oder die Runde danach, gewinnen.
Sower of Temptation, nice aber net themenbezogen (Spirit, Artefakt sollte schon reichen, das Wizardthema ist, wie du schon selbst schreibst, nice, aber man kann halt net alles spielen).
Du spielst einiges an "etB-tapped-Lands", wovon einige mehr Sinn machen als andere. Mistveil Plains kann raus. Die Shadows over innistrad-Länder gefallen mir auch net, aber naja, wenigstens fixen die die Farben etwas (wären trotzdem kandidaten fürs Raus).
------------------------------
Rein
Das schafft wieder 6 Plätze mehr.
Diese + die 6-8 von vorhin erlauben auf jeden Fall die +2 Länder.
Stoneforge Mystic macht mit 3 Equipments schon Sinn. Er ist ein early Drop, und du hast 3 verschiedene Ziele, also nie ne tote Karte. Evtl könnte Skullclamp noch rein: gut, billig (CMC + €) und fixt das "Draw-Cards-Problem".
Sword of the Animist könnte auch noch ein sinnvolles billiges Equipment sein. Es gibt +1/+1 und wird beim Angriff, nicht beim Schadenmachen, ausgelöst. Fixt das Ramp-Problem und sollte in einem Multiplayer-Kreaturendeck Sinn machen.
Yosei, the morning Star ist eine lässtige Karte, welche bei mir nie Platz findet. Wenn du nun aber schon Spirits spielst, dann sollte der doch schon rein, oder?
Esper Charm als billigen Instant Draw, der auch noch die Möglichkeit lässt ein lässtiges Enchantement zu zerstören (z.B für Thirst for Knowledge).
Spirits haben die praktische Fähigkeit "Soulshift". Diese zu benutzen scheint in deinem Fall doch ein Must: spielbare Spirits mit Soulshift scheinen: Moonlit Strider, He Who Hungers, Thief of Hope.
Evtl könnnten Cairn Wanderer, Mirror Entity als Spirits noch Sinn machen.
Zu guter letzt noch einiges an Good-Stuff brauchbarem: Fact or Fiction, Darksteel Ingot und/oder Coalition Relic.
Honorable Mentions to Ancient Tomb und Volrath's Stronghold -> etwas teuerere Karten. Sind aber sinnvoll und weitere Toolboxelementer für Expedition Map.

 

So, jetzt bin ich mal wieder weg.

 

Viel Spaß,

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 15. Juli 2016 - 11:02.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#4 Avis Geschrieben 15. Juli 2016 - 12:28

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

 

 

Zu allererst mal zum Commander: Du hast definitiv Recht, dass Halfdane powerlevelmäßig eher Durschnitt ist. Merieke wäre definitiv ne Möglichkeit für einen stärkeren Goodstuff-Commander. Am besten geeignet wäre thematisch natürlich Sharuum. Die hat sich allerdings als Commander (vollkommen zu Recht) einen derart widerlichen Ruf erarbeitet, dass ich trotz Versicherung , dass ich doch gar kein typisches Sharuum-Deck spiele" an fast jedem Table sofort Archenemy Nummer 1 wäre. Insofern leider keine Option.

 

Zu den Streichkandidaten:

- Avatar of Woe ist definitiv ein Flex-Slot. Vor allem wenn man Merieke statt Halfdane commandieren lässt. Kann raus

- Die Capsules sind mit Academy Ruins und Trinket Mage nett, du hast mir allerdings ein paar Alternativen genannt, die ich mir stattdessen vorstellen kann

- Thalakos Deceiver und Shriekmaw sind beide nett mit Phyrexian Reclamation. Der Deceiver ist etwas Petkarte und könte wohl raus. Shriekmaw halte ich aber mit Reclamation, Resto Angel oder einfach mal als Evoke immer noch für gut genug

- Chamber of Manipulation ist hauptsächlich als Discard-Outlet für dicke Artefaktkreaturen oder situative Spirits gedacht, allerdings in der Praxis, ähnlich wie Dreamscape Artist, kaum nötig

- Ayli ist ein kostengünstiges Sac-Outlet in Kreaturenform und zusätzlich noch Roadblock mit Deathtouch. Habe ich bisher noch nicht gezogen, eine Überlegung steht aber schon dahinter.

- Animate Dead hatte ich mir auch schon überlegt. Ja, es synergiert mit Sun Titan, trotzdem habe ich glaube ich den gerantierten 2x Effekt von den Rites lieber. Generell könnte man allerdings darüber diskutieren den Slot überhaupt zu streichhen und stattdessen sowas wie Oversold Cemetery zu spielen

- Supreme Verdict oder Austere Command ist Geschmackssache. Da werde ich wohl nach Erfharungswerten entscheiden ob Effizienz oder Versabilität wichtiger ist

- Glassdust Hulk ist definitiv auch ein Flex-Slot. Kann raus

- Sphinx Sovereign ist vom Powerlevel her grenzwertig, da hast du Recht. Dafür spricht halt der Kreaturentyp Sphinx wegen Bidding. Eventuell wäre hier allerdings der Sphinx summoner die bessere Wahl

- Inkwell Leviathan ist halt ein äußerst schwer zu entorgender Threat. An sich hst du aber Recht dass die Manakosten umso schiweriger werden, je weiter man sich vom Reanimations-Thema entfernt

- Sower ist mit Sac-Outlet und Rekursions-Maschinerie nicht zu verachten, wäre aber ein möglicher Streichkandidat wenn nötig

 

Zu den Neuzugängen: (Ich geh mal auf die ein, die ich mir vorstellen könnte, oder die vom Powerlevel so herausragen dass man sie erwähnen sollte)

- Expedition Map und Nihil Spellbomb können die Capsules ersetzen. Gefallen mir beide gut, da sie den Deckplan fast besser unterstützen (Grave-Hate für Bidding und Land-Tutoring für High Market, Ruins etc.). Sol Ring sollte natürlich ansich in jedem EDH-Deck sein, aber ich hasse die Karte inzwischen so sehr weil sie so abartig broken ist dass ich selber gern drauf verzichte. Vor allem bei einem Deck was absichtlich nie Tier1 sein wird. Top ist mir in der Liste etwas zu durdely, vor allem weil man kaum relevante Synergien hat

- AV ist mir ehrlich gesagt zu teuer (€) für den Mehrwert den sie gegenüber anderem random Carddraw liefert

- Reveillark hatte ich auch bereits ein- zweimal im Blick. Wäre eine Goodstuff-Karte mit der ich mich definitiv anfreunden könnte

- Yosei ist die erste Option wenn am Top-Ende der Kurve irgendwo gecutted wird. Da das Deck allerdings nicht wahnsinnig cutthroat sein soll bin ich mir nicht sicher ob der Kerl den Platz rechtfertigt wenn man nicht vor hat ihn zu abusen

- Crystal Shard ist generell eine interessante Karte, die jetzt mit immer mehr EtB-Lords für die Spirits noch besser wird. Bisher hat mir der Platz gefehlt, aber vielleict findet sich ja noch ein Slot

- beim Stoneforge bin ich wirklich hin- und hergerissen. Das Sword of Light and Shadow zu finden ist durchaus gut und wenn man Skullclamp spielt reicht das dann wirklich schon als Ziele. Vielleicht könnte man sogar das Sword of the Animist versuchen, auch wenn ich da nicht so wahnsinnig optimistisch bin was poerelvel angeht

- beim Esper Charm stört mich, dass der Discard-Mode aus dem Ding quasi nur ein "choose either...or" macht. Von meinen flexiblen Tools erwarte ich in der Hinsicht ein bisschen mehr. Da gefällt mir Fact or Fiction besser.

- De Soulshift-Kreaturen waren natürlich alle irgendwo auf dem Zettel gestanden. Thief of Hope war sogar in der ersten Iteration der Liste. Trotzdem habe ich so meine Zweifel ob die wirklich gut genug sind. He Who Hungers hat zumindest einen ziemlich starken Effekt zu bieten. Wäre nochmal ne Überlegung wert

- Volrath's Stronghold könnte gut genug sein um den Anschaffungspreis zu rechtfertigen. Ancient Tomb ist mir allerdings zu teuer für den Effekt

- Manarocks sind imho in der Liste nicht nötig, da die Kurve relativ niedrig ist und man möglichst Druck aufbauen möchte. Zusätzlich bin ich generell kein Fan von Rocks über CC2 (Relic ist ok wenn man viel Fixing oder Ramp benötigt)

 

Fürs erste würde ich mal folgende Änderungen anpeilen:

 

- Executioner's Capsule, Dispeller's Capsule

- Avatar of Woe

- Thalakos Deceiver

- Chamber of Manipulation

- Unburial Rites

- Glassdust Hulk

- Sphinx Sovereign

- Mistveil Plains

 

+ Expedition Map, Nihil Spellbomb

+ Reveillark

+ Stoneforge Mystic

+ Skullclamp

+ Oversold Cemetery

+ Fact or Fiction

+ Volrath's Stronghold

+ Plains


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Multiplayer, Esper, Halfdane, Spirits, Artefaktkreaturen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.