Heute gibts hier mal meine Richtung tribal orientierte Goodstuff/Midrange-Esper-Liste mit Halfdane als Commander.
Viel ist nicht über Halfdane bekannt, außer dass er ziemlich drauf steht seine Gestalt zu wechseln. Für seine Eignung als Commander heißt das hauptsächlich dass wir kreaturen-basiert spielen wollen. Je größer, desto effektiver ist auch unser Commander. Sonst ist der gute Mann recht genügsam und stellt kaum Anforderungen an seine Armee, weshalb er sich auch perfekt eignet um meinen Plan mit ihm an der Spitze durchzuziehen.
Die Grundideen für das Deck lieferten mir folgende Karten, die deshalb auch den Kern darstellen:
- Der Drogskol Captain dürfte der beste Lord aus Innistrad's Uncommon-Cycle sein, liefert er doch nicht nur einen schön soliden Buff sondern gibt auch noch allen anderen Spirits Hexproof. Ja genau, Hexproof...Dieses bescheuertste aller Keywords, die Wizards in den letzten zwanzig Jahren so eingefallen sind. Absolut uninteraktiv, nur Vorteile, keine Nachteile. Läuft. Einziger Haken an der Sache: Der gute Mann bufft nur Spirits. Ergo: Tribal-Spirit-Komponente
- Im Zuge dieser Geisterprozession steht hier auch endlich mal der gute Angel of Flight Alabaster in der Startelf statt wie sonst häufig ihren größeren Schwestern von draußen zusehen zu müssen
- Wenn wir uns dann schon mal in Tribal-Gefilden befinden hat uns Onslaught hier einen der besten Mass-Reanimation-Spells aller Zeiten geliefert. (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an kompetitive Goblin-Bidding-Listen). Allein durch das Spirit-Thema sollte sich hier gut Kapital rausschlagen lassen, trotzdem behalten wir die Karte mal im Hinterkopf, ob sich in Esper-Farben nicht noch ein paar interessante Tribal-Synergien auftun
- Die dritte Engine im Bunde stellt eine Scherbe, die (imho zu Unrecht) oft im Schatten ihrer kristallenen Schwester steht. Skeleton Shard ermöglicht uns für den kleinen Preis von einem Schwarz pro Runde eine Artefakt-Kreatur aus dem Grave zurück auf die Hand zu holen. Moment mal, Esper und Artefakt-Kreaturen? Da war doch was... Achja, im guten alten Alara gab es doch tatsächlich die Esper Shard auf der Lebewesen nicht nur oft selber artifizeller Natur sind, sondern wo viele der größeren Brocken auch noch alle den selben Kreaturentyp haben. Aber auch sonst gibt es so einige nützliche Robots
Und da Recycling ja doch insgesamt ziemlich cool ist und die Esper-Farben uns mit einigen der besten Rekursions-Effekte ausstatten, werfen wir die doch auch gleich noch mit rein. Sicher sind wir uns allerdings nicht so ganz ob wirklich regelmäßig genug Sachen in den Grave wandern, um die Maschinerie am Laufen zu halten, deswegen wird das Ganze noch um ein paar Discard-Outlets ergänzt.
Der Großteil unserer Truppen besteht aus einem best-of des Spirits Tribes: Bygone Bishop. Sire of the Storm und Graveborn Muse sorgen für Kartennachschub, Karmic Guide für Rekursion, Rattlechains lässt uns Spirits instant spielen und Windborn Muse ist ein Ghostly Prison auf Beinen. Divinity of Pride und Hunted Phantasm fungieren als weitere Copy targets für Halfdane und sind effiziente Beater genau wie Ghastlord of Fugue, Kami of False Hope fungiert als wiederholbarer Fog und Iname, Death Aspect als Buried Alive auf Beinen. Brago, King Eternal verwertet EtB-Trigger immer wieder und gibt unserem Team pseudo Vigilance während Horobi, Death's Wail in Kombination mit Halfdane 's ability zur Sniper-Engine wird.
Der Rest unserer Armee, der nicht aus der Elite der Spirit- oder Sphinx-Fraktionen besteht, setzt sich entweder aus effizienten Kreaturen mit einigen nützlichen EtB-Effekten, Sac-Effekten oder Sac-Outlets zusammen oder hilft als undercosted Beater dabei Halfdane möglichst schnell über sich selbst hinaus zu wachsen.
Abgerundet wird das Ganze mit der, durch die Esper-Farben, hypereffizienten multi-purpose Removal-Suite um Anguished Unmaking, Utter End und Vindicate + Swords of Plowshares, Path to Exile und Supreme Verdict als Reset-Knopf. Capsules können entweder mit Trinket Mage getutored werden, durch Academsy Ruins wiederverwertet oder durch Thirst for Knowledge entsorgt werden. CA erzeugen Compuslsive Research, Thirst for Knowledge, Ever After und Unburial Rites, während Demonic Tutor, Enlightened Tutor und Mystical Tutor dafür sorgen dass man auch immer das richtige Werkzeug zur Hand hat. Lightning Greaves und Whispersilk Cloak liefern schließlich etwas Protection für Schlüsselkreaturen wie Drogskol Captain oder unseren Commander.
Die Manabase besteht aus der üblichen Kombination aus Fetchlands, Shockduals, fetchbaren Tango-Lands und Check-Duals. Erwähnenswerte Non-Basics währen Vault of the Archangel, welche combat für Gegner zum Alptraum macht, Bojuka Bog als Reset-Knopf vor einem Bidding und Cephalid Coliseum um entweder für ein Bidding vollzuschaufeln oder Ca in Kombination mit den Rekursions-Mechanismen zu erzeugen. High Marekt sorgt dafür dass wir Kreaturen die übernommen wurden oder sterben wollen rechtzeitig wegbekommen.
Damit wären wir bei folgender Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Spirits (22 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefaktkreaturen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Restliche Kreaturen (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
Karten, die es bisher nicht ins Deck geschafft haben:
- Geist of Saint Traft: Ohne Whispersilk-Cloak meistens etwas zu schwachbrüstig um wirklich Arbeit zu leisten
- Stoneforge Mystic: SoLaS ist ein gutes Ziel, die resltichen Equipments rechtfertigen den Slot allerdings nicht wirklich
- Riptide Laboratory + Venser, Shaper Savant: ein kleines Wizard-Subthema zusammen mit Trinket Mage und evtl. Reflector Mage wäre ganz nett, fehlt aber der Platz
- Hunted Horror: synergiert hervorragend mit Halfdane ist allerdings leider kein Spirit. Avatar of Woe hat da dann doch das bessere Lategame
- Harsh Mercy: potentieller konditionaler Sweeper Nr. 2. Oft allerdings doch symmetrischer als man denkt, gerade kein Platz
- Living Death: potentiell interessant als polyvalenter Sweeper / Mass-Reanimation und mit Iname, Death Aspect ziemlich bescheuert, allerdings gefährlich
- Open the Vault: Artefakt Mass-Reanimation, allerdings symmetrisch
Changelog:
Bearbeitet von Avis, 13. Juli 2016 - 16:01.